aktualisiert 15.09.2018

Nächste Wanderung:

Der DAV Sektion Kronach/Frankenwald lädt ein zur Oktoberwanderung

Termin: Sonntag, 7. Oktober 2018

Wandergebiet: Sonneberg (OT Wehd)

Treffpunkt: um 13:15 Uhr auf dem Parkplatz am Kaulanger in Kronach. Von hier aus fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Sonneberg.

Ausgangspunkt: Bettelheckerstr. 12 gegen über Pizzaria „Rosario“

Tourenverlauf: Auf unserer drei stündigen Wanderung, vorbei am Bettelhecker Viadukt und dem Fröschensee, steigen wir den Teufelsgraben hinauf zum rund 500m ü NN gelegenen Schloßberg. Von dort hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick auf Sonneberg und dem thüringisch- fränkischen Umland.

Weiter auf unserer Tour erfahren wir, warum der Ringleinsbrunnen noch einen zweiten Namen hat und können das frische Bergwasser genießen. Auf dem oberen Eichbergweg entlang, am Franz Schubert Denkmal vorbei, gelangen wir zu unserem Ausgangpunkt zurück. Ab 17.00 Uhr werden wir im Restaurant „Rosario“ neue Kräfte sammeln.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Streckenlänge: ca. 9 km

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Wanderleiterin: Heidrun Wilczek
Infos unter 0151 22258930

Hier gehts zum Wanderplan 2018

Berichte:

Bericht zur heimatkundlichen Wanderung durchs Rodachtal (4. August 2013)

Zunächst besuchten die Wanderfreunde des Deutschen Alpenvereins Kronach die Quelle des Rodachbaches in Rodacherbrunn. Die Brunnenanlage wurde von Frau Blaufuß im Jahre 1914 gestiftet. Danach fuhr man zur Wanderhütte unterhalb von Titschendorf und da begann die Wanderung. Der Weg führt zum Floßteich in nördlicher Richtung. Hier gab es Erklärungen zur Flößerei und der Wirtschaftlichkeit des Bachlaufs. weiter lesen

Wanderbericht 2012

Für das Wanderjahr 2012 ziehen wir Bilanz. Mit den 12 durchgeführten Wanderungen so wie sie im Wanderplan stehen, bin ich sehr zufrieden. Alle Erwartungen wurden erreicht oder übertroffen. Der Zusammenhalt und das Interesse der Wanderfreunde am Programm mit Überraschungen ist nachhaltig gewachsen. weiter lesen